Fotografieren an den unmöglichsten Standorten.

Fotografieren für Anfänger ist ein wenig wie Motorsport. Man braucht Erfahrung, Können und Wissen.

Fotografieren ist eines der schönsten Hobbies der Welt. Also für mich. Um tolle Fotos zu machen, muss man nicht immer in die weite Welt reisen. Großartige Fotomotive findet man oft direkt vor der eigenen Haustür oder zumindest in seiner näheren Umgebung. Besonders hier im Dreiländereck Luxembourg – Lothringen – Saarland.
Das Saarland und seine Nachbarn hat so unendlich vieles, was das Herz der Einwohner, Besucher, Touristen oder Gäste garantiert höher schlagen lässt. Es gibt zahlreiche herrliche weite Aussichten, über Täler, Hügel und Schluchten, dazu naturbelassene ursprüngliche Pfade über Waldböden, Felder und Wiesen, ganz viele Premiumwanderwege, Traumpfade, imponierende Felswände, murmelnde Bachläufe und sehr viele Weiher, Seen und Flüsse. Mit Mosel und Saar zwei Großschiffahrtsstrassen, kleine und größere Häfen, einige Staustufen und Uferpromenaden, dazu tolle Wälder, etliche Tierparks und zwei Zoos, Kurkliniken, Parks, mittelalterliche Burgen und bewohnbare Schlösser. Sowie unzählige Baudenkmäler, sehr viele Kirchen, sehenswerte Museen und ein UNESCO Weltkulturerbe mit regelmäßigen tollen Ausstellungen, sowie ein Prähistorium mit Sauriern, und vieles weitere mehr.
Da ist an interessanten Fotomotiven kein Mangel. Und da ist ja auch mein eigener großer Naturgarten, den ich vor vielen Jahren schon statt Rasen, mit insektenfreundlichen Bkühpflanzen und Vogelschutzgehölzen bepflanzt habe. Darum habe ich bis jetzt dort auch schon über 40 verschiedene Vogelarten, über 30 verschiedene Schmetterlinge und zahlreiches andere Getier, inclusiv Rehe, Eichhörnchen, Igel, Libellen, Kääfer, Bienen, Hummeln, Spinnen, Mäusen, Fliegen, ….usw. ablichten können. Etliche meiner Fotos kann man sich ja hier auf dieser Webseite ansehen.

Nicht lange an einem möglichen Foto herumdoktern, sondern es einfach machen.

Ich habe vor über 12 Jahren damit begonnen, meine Fotos ins Internet zu stellen. Angefangen habe ich mit einer einfachen “Allerweltskamera”, einer Ricoh Caplio R.. Heute benutze ich zwei ältere Fuji S5 Pro mit einem Nikkor 18 – 200 mm Objektiv, einem Sigma 10 – 20 mm Objektiv und einem Sigma 150 mm Objektiv.  Wenn meine Fotos gefallen, es kommen hier von Zeit zu Zeit noch ein paar mehr……….!

„Die Photographie ist eine Wissenschaft, welche die größten Geister angezogen, eine Kunst, welche die klügsten Denker angeregt – und doch von jedem Dummkopf betrieben werden kann.“ – Nadar, 1856

Angeregt durch unsere schöne Landschaft, rund um meinen Wohnort Merzig-Hilbringen, im saarländischen “grünen” Landkreis Merzig-Wadern. habe ich vor 20 Jahren begonnen, nich mit dem Thema Fotografie, und hier vor allem nit der Landschafts- und Tier-, bzw. Naturfotografie, zu beschäftigen.
Das hat für mich verschiedene Vorteile. Zum einen kann man seine Fotos, unter Bewegung, an der frischen Luft machen, und zum anderen lernt man seine Heimat noch besser kennen. Begonnen hat es für mich so richtig, als die Staatskanzlei des Saarlandes in Saarbrücken eine Aktion startete: “Machen Sie ein Bild vom Saarland”, an der ich sehr gerne teilgenommen habe.

„Wenn Worte unklar werden, werde ich mich auf Fotos konzentrieren. Wenn die Bilder unzureichend werden, werde ich mich mit der Stille zufrieden geben. “

ANSEL ADAMS

Der Schwerpunkt meiner Aufnahmen liegt auf Motiven der RegionSaar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz, entlang von Saar und Mosel, aber auch im benachbarten Luxembourg, Lothringen und auch Elsass.
Darüber hinaus bin ich auch regelmäßig auf Entdeckertouren in Deutschland, in weiteren Ländern Europas, sowie auch weltweit unterwegs.  Und fotografiere natürlich auch dort. Zahlreiche  Zeitungen, Magazine und Verkage, sowie verschiedene Internetplattformen haben bereits Fotos von mir veröffentlicht.
Und  jetzt kommt natürlich zusätzlich die Drohnenfotografie ins Spiel. Und logischerweise auch Drohnenvideos. Besonders für`s Immobilienmarketing, für Baudokumentationen, für Hotel- und Restaurantumgebungen, für Ihr Firmengebäude, für renovierte oder neu angelegte Gartenanlagen, für besondere Events, Konzerte, Sportveranstaltungen, Dachdeckerarbeiten, und noch vieles mehr.

Beispiel Drohnenvideo Landschaft:
https://www.youtube.com/watch?v=mm6u9xOunuU&feature=youtu.be%20,

Beispiel Drohnenvideo Gewerbe:
https://www.youtube.com/watch?v=8ZUe8GaBDmo